das Thema Bezahlung, Budget, ökonomisches

Antworten
Benutzeravatar
Carol Rose
Beiträge: 136
Registriert: Mi Mai 20, 2020 8:47 am
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

das Thema Bezahlung, Budget, ökonomisches

Beitrag von Carol Rose » So Mai 24, 2020 3:37 am

Guthaben - Hier vermerke ich Dein Guthaben, was noch nicht überwiesen wurde,
falls Du hier nicht aufgeführt bist, bitte schreib mich im Facebook Messenger an

temporäre Eintragungen gelöscht,
Falls Du Deine Überweisung vermisst, sag mir Bescheid

neue Eintragungen ab 18. Aug

HIer werden nur MiniBeräge summiert,
höhere Beträge ab 20 Euro werden sofort überwiesen

Anna L-H (russisch fehlt noch, dann 10)
Sandra K 15,-
Andrea W 10,-
Alicia A 10,-





*****************************************************************************************************************************



Die Adaption des Romans Salammbo in ein Audioformat ist keine Produktion im herkömmlichen Verständnis.
Es wird nichts produziert, sondern es ist ein künstlerisch eigener Schaffungsprozess.
Das ist bereits dadurch determiniert, da der Autor selbst diese Audioadaption vornimmt,
somit der Künstler selbst seinem Roman nur eine weitere künstlerische Ebene und Zugang verleiht.

Daher können es gar keine Prämissen wie Zielgruppen, Termine und Budget geben.

Das Thema Budget ist also nicht durch dein Produzententeam, das Gewinnmaximierung kalkulieren muss vorgegeben,
sondern alleinig aus der trivialen Tatsache, dass der Autor kein Millionär ist, sondern Künstler.
Daher Budget ist einfach nur begrenzt vorhanden, und deshalb wird die Bezahlung der Mitwirkenden nur eingeschränkt möglich sein,
nicht weil hier an Gewinne gedacht wird.
Dies wurde mir leider öfter unterstellt, aus Produzentensicht würde ich dann die Mitwirkenden ausnutzen.

Ich kann diesen Gedanken nur widersprechen, wer diese aber weiter denkt, wird spätestens am Ergebnis feststellen,
das hier völlig andere Zielsetzungen geherrscht haben, die gerade auch die Einbindung von Laien (neben Semiprofessionellen
und Professionellen) eine extrem wichtige Bedeutung hat.

3 Tage nach der Startphase, die unvorbereitet sich selbst initiiert hat, wurde eine Preisschiene festgelegt,
die ich hier transparent machen möchte, es ist hier also keine Bezahlung möglich, sondern die Honorare sind als
Trinkgeld zu sehen, als etwas, an denen die Mitwirkenden erkennen, der Autor versucht zumindest die Mitwirkenden
vor allem die Laien, die oft den sehnlichsten Wunsch haben, in ihrem Bereich vorwärtszukommen und auch über Salammbo
eine erste Referenz zu bekommen, auch finanziell etwas zu helfen.

Die Preisschiene ergab sich durch meine Mittel an Geld und den Umfang der zu adaptierenden Seiten (700 Seiten, 5 Bände)
sie sieht folgendermaßen aus:

Eine Buchseite (wie auf amazon zu sehen) ist mit
34 Zeilen a 60 Zeichen
formatiert.
Ich schreibe auch aus stilistischen Gründen oft Seiten mit wenig Zeilenumbrüchen,
daher sind diese 700 Seiten sehr dicht und ergeben mehr Text als üblich.
Da ist wichtig, da ich die Seitenanzahl ja berücksichtigen muss, um einen Seitenpreis zu errechnen.

wir haben nun folgendes festgelegt:

Offstimme:
6,- / Buchseite

Ich-Erzählstimme - differenzierte Offstimme (eine Figur erzählt in der Ich-Form, Gedankenstrom)
30% Aufschlag
(hier ist die Figur an manchen Stellen zu gestalten)

wörtliche Rede, Figur, Rolle
hier werden höhere Vergütungen realisiert,
da hier intensiver am Text gearbeitet werden muss,
ich habe zwar deine Urstimme dann ausgewählt, die Figur ist aber
nicht immer statisch, sondern erlebt in den Handlungen bestimmte Dinge, die ich dann kommunizieren muss.
Du kannst davon ausgehen, das Du aber auch an dieser Rolle nicht reich werden wirst,
die Gewichtungen, die hier entstehen entstehen dadurch, das ich hier den Justieraufwand der Stimme berücksichtige,
und nicht die Textmengen. Bisher bin ich mit allen einige geworden,
was die schwierige Bewertung der Vergütung der Rollenstimmen angeht,
und ich hoffe dass Du sowieso so für Salammbo brennst, das diese Themen nicht so sehr in den Vordergrund rücken,
da es ein Klima schafft, das künstlerischen Entstehungsprozessen im Wege steht,
wenngleich ist sehr gut weiß, das Geld benötigt wird, ich kenne das Business
ja auch schon seit den 90er Jahren und mir ging es immer genauso wie Dir jetzt.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn Du mitmachst, nachdem ich Dir gesagt habe,
dass ich Texte für Deine Stimme habe. Salammbo ist kein Hörspiel, es ist ein Lebensgefühl.
Davon kann sich zwar keiner etwas kaufen, aber Geld hat uns noch nie glücklich gemacht.
Ich rechne aber mit Nachfolgeaufträgen für Künstler_innen, die an Salammbo mitwirken,
da ich fest überzeugt bin, das an diesem Werk die Medien nicht vorbeigehen können.

Die erste Vergütung versehe ich meist mit einem kleinen Zuschlag, damit die Anlaufphase des Startes
etwas mit abgefedert wird: Castingtext, Verstehen, was das hier ist, usw.
Diese Anlaufzeit ist ein Prozesse der langsam ist, später dann geht alles schneller.


So sieht eine Preisvereinbarungsbestätigung von mir aus:

Guten Tag,

hiermit bestätige ich, Dirk Stabernack, Neubrunner Dorfstraße 33, 96166 Kirchlauter,
dass ich mit Dina Hellwig, Actress am 13. Mai 2020
folgende Preisvereinbarung getroffen habe:

6,- € (brutto) / Buchseite
Den Buchseitenumfang dokumentiere ich mit einer Beispielbuchseite anbei,
hier sind die Zeilenanzahl, Zeichenanzahl (Blockschrift) zu ersehen.

für das Einsprechen von Sprachsequenzen

Hinweis: Leider haben Offstimmen in Salammbo oft sehr wenig Zeilenumbrüche,
der Text ist daher vom Volumen her gesehen verdichtet,
dies ist auch bei dem bereits veröffentlichten Material auf amazon zu ersehen.

Ich schlage vor, die Zeitpunkte der gewünschen Vergütungenszeitpunkte,
z.B. nach 5, 10, oder 20 Seiten selbst festzulegen.

Es können keine Grundpreise pro Aufnahmesession vergütet werden,
das angelieferte Material ist als Summe dann aufzuadieren auf den Buchseitenumfang.

Es besteht keine Terminvorgabe für die Fertigstellung.

Das Material muss nicht geschnitten werden, Verprecher können in den Text belassen werden;
entsprechende Stellen einfach wiederholen

Es genügt die Aufnahme mit einem Smartphone
mit künstlerischen besten Grüßen
Dirk Stabernack


Bild

Anm: die Buchseiten sind tatsächlich oft soche Textwände ohne Zeilenumbrücke und Absätze
(siehe amazon-Veröffentlichungen)
Ich musste daher die Kalkulation auf diese Zeichenmengen legen.

Du bekommst von mir aber die Zeilen strukturiert, damit Du weißt, wo Du atmen kannst.
Die Beispielseite gibt es in dieser Form in der Audioadaption nicht, diese Offstimme wurde in eine
Ich-Stimme umgeschrieben. Also anstatt "Chloe ist..." geht es los mit "Ich bin..."



Antworten

Zurück zu „Making-of“