Dr. Edward Barton

Antworten
Benutzeravatar
Carol Rose
Beiträge: 136
Registriert: Mi Mai 20, 2020 8:47 am
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Dr. Edward Barton

Beitrag von Carol Rose » Fr Sep 18, 2020 10:31 pm

Dr. Edward Barton

Salammbo hat keine Hauptfiguren im klassischen Sinne, es gibt deren im Prinzip mehrere, je nachdem, welche Betrachtungsweise ein Hörer, eine Hörerin, einnehmen möchte.

Eine von diesen mehreren Hauptfiguren ist auf jeden Fall dann Dr. Edward Barton.

Anfang 50, lebt von seiner Frau getrennt, aber nicht geschieden. Sie sagte ihm eines Tages, er wäre schwul, seitdem lebt er in seiner
Bürowohnung und verlässt diese nur noch in dringenden Fällen, schläft dort auch, seit Jahren.
Diese Bürowohnung befindet sich direkt im Klinikzentrum West, in dem er auch als Gutachter für Transsexualität arbeitet.
Seine Fäden spinnt er sehr weit, sie laufen bis zu Staatssekretären zusammen, er ist auch daran beteiligt,
Hirnforschungsstudien zu blockieren, die beweisen, das Transsexualität angeboren ist. Im Jahr 2077 kein Geheimnis mehr,
diese Erkenntnisse werden aber von der Politik blockiert, die der patriarchalen Deutungshoheit folgt, die sagt: Penis=Mann.

Seine sexbesessene Sekretärin Chloe führt ihn von seiner Verdrängung heraus in die Leidenschaft, er öffnet sich auch nun selbst
für seine weibliche Seite, steht zu dem, was er fühlt.

Dies führt dazu, dass er politisch die Seiten wechselt, er schlägt sich zu den Aktivisten, die für Selbstbestimmung des Geschlechts kämpfen.
Er schreibt viele Abhandlungen, die er als Streitschriften und Waffen an alle Stellen verteilt, die sich dazu formieren,
gegen die patriarchale Mauer anzurennen, die noch immer verhindert, dass Menschen so verstanden werden, in der Weise, wie
sie sich selbst beschreiben.

Eine dieser Abhandlungen ist das Kap. XCVI. Transsexualität ist angeboren

Einige der Kernaussagen in diesem Kapitel:

Es darf keine Frau mit Schwanz geben, sonst fällt das Patriarchat in sich zusammen.
Das Patriarchat braucht einen Parameter der Abgrenzung, dieser ist die Formel: Penis=Mann.
Daher gab es bis 2011 den Operationszwang für die Personenstandsänderung in Deutschland.
Alle haben eine geschlechtliche Identität, nicht nur sogenannte Trans und diese ist immer unabhängig zum Genital.
Eine Frau mit Schwanz gilt im Patriarchat als Mann, der als Frau lebt, der aber keine Frau ist.
Intersexualität wird im Patriarchat deshalb umoperiert, tabuisiert und stigmatisiert, weil sie beweist,
dass das Geschlecht unabhängig zu Genital und Chromosomen ist.
Jeder weiß was er für ein Geschlecht hat, dazu muss er nicht zwischen seine Beine schauen.
Das Gehirngeschlecht ist nonbinär, deshalb ist die wahrscheinlichste Varianz der sexuellen Orientierung auch bisexuell.
Das Geschlecht wird vor der Geburt pränatal festgelegt, es wird im Gehirn verankert,
die kognitive Identität ist eine weitere Ebene, in der auch die Erziehung und die daraus resultierende
Verdrängung eine große Rolle spielt.




Antworten

Zurück zu „die Figuren“