Gesellschaftskritik - Satire - Melancholie - Erotik - Drama verknüpft

Antworten
Benutzeravatar
Carol Rose
Beiträge: 136
Registriert: Mi Mai 20, 2020 8:47 am
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Gesellschaftskritik - Satire - Melancholie - Erotik - Drama verknüpft

Beitrag von Carol Rose » Fr Mai 22, 2020 12:01 pm

Salammbo ist auch erotisch.

Salammbo lässt sich nicht in seiner Weiblichkeit von Erotik trennen.

Weiblichkeit und Erotik sind untrennbar.

Deshalb werden im Patriarchat nicht nur Frauen als solches, sondern auch gleichzeitig deren selbstbestimmte Sexualität und Erotik unterdrückt.
Nur wenn der Mann sie einsetzt für seine Ziele, ist weibliche Erotik legitim.

Da Salammbo aber diese Unterdrückung aufhebt, wird die Sexualität aus seinem Gehege befreit und Erotik in Salammbo gefeiert.

Da Salammbo aber Probleme, Mißstände und auch Leid skizziert, Gesellschaftskritik übt, bekommt diese Erotik einen
sehr melancholichen Anstrich. Diese Mischung ist selten in Film und Musik zu finden. In Romanen über Buchstaben fast nicht reproduzierbar.
Deshalb war für mich das Audioformat ein Muß, um die erotische Attitüde zu verstärken.

Die Melancholie schwingt bei Salammbo, aufgrund von Problemen und Schwierigkeiten, in denen die Figuren stecken, immer mit.

Hier findet ihr nun Stil-Findungs-Videos, ich habe 2017 mit Stilistiken und Vermischungen experimentiert.
Hier in diesen Videos werden die Gesellschaftskritik durch eine Überhöhung auch mit Satire an manchen Stellen verknüpft,
hier entsteht eine interessante Dynamik. In diesem Videos kam durch die Musik von Chopin zum erstenmal zu meinen Texten
hörbare Melancholie dazu, die bei geschriebenen Texten schwer transformierbar ist zusätzlich neben den Worten die Du liest.
Die unerfüllte Liebe des weibliche Chopin zu George Sand, die eine starke männliche Seite hatte, wird in seiner Musik
für mich permanent sichtbar, daher passt sie perfekt zu Salammbo.

In diesen Videos, die alle im Frühjahr 2017 entstanden, war Erotik nur minimal vertreten. Im Hörspiel wollte ich diesen Effek
auf jeden Fall verstärken.
Satire - Erotik - Melancholie - Lyrik - Gesellschaftskritik - Drama - psychedelic
in einer Vermischung, das war mein Ziel.























Antworten

Zurück zu „künstlerische Ebene“